Neues Produktportfolio für den chinesischen Massenmarkt
Mit dieser White-Goods-Serie begleiteten wir den sehr erfolgreichen Markteintritt von TCL in China. Wir berieten TCL während des gesamten Designprozesses und unterstützten bei User Insights sowie der Definition der Portfolio-Strategie, aber auch beim Usability Engineering, User Interface und Industrial Design sowie bei Material- und Produktionstechnologien.
Bereits einen Monat nach Markteinführung der speziell für den chinesischen Markt designten Produktfamilie schaffte es die TCL Waschmaschine „Big-Eye Crystal“ unter die drei bestverkauften Produkte auf taobao.com – Chinas größter Online-Shopping-Plattform.
Kunde
- TCL
Aufgabe
- User Interface Design
Der Schlüssel zum Erfolg der Entwicklung des neuen Produktportfolios lag in der ganzheitlichen Herangehensweise und dem internationalen Projektteam, bestehend aus Experten in den Bereichen User Insights, Brand und Portfolio-Strategie, Usability, Industrial Design, CMFP Design, User Interface Design und Produktionstechnologie.
Das User Interface Design wurde mit Hilfe von frühzeitigem Rapid Prototyping und Nutzertest in China entworfen. Der besonderer Fokus lag auf dem Zusammenspiel zwischen haptischer Eingabe mit Hilfe von Drehreglern und dem visuellem Feedback. Hierfür wurden verschiedene Konzepte mit Hilfe von Drehreglern, Arduino und Axure-Prototypen getestet.
Das technische Zusammenspiel zwischen Hardwareeingabe, Arduino und Axure wird im folgenden Video beschrieben.
Das stimmige Zusammenspiel zwischen Hardwareeingabe und visueller Ausgabe zeichnet gute Mensch-Maschine-Kommunikation aus. Tiefergehende Informationen zum Thema haptisches Feedback sind hier beschrieben.