Flugtaxis – Die wichtigsten User-Experience-Herausforderungen für Lilium


 
Die Lebensqualität von Millionen Pendlern und Reisenden wird täglich durch verstopfte Straßen und lange Fahrzeiten beeinträchtigt. Das Pendeln per Flugtaxi hat daher enormes Potenzial und derzeit positionieren sich mit Lilium, Opener, Uber, Cora, Volocopter, Airbus, Ehang, Boeing und Dufour mehrere Unternehmen, um diesen Markt in Zukunft zu dominieren.
Das schlüssigste Flugzeugkonzept entwickelt Lilium mit einem leisen, senkrechtstartenden Jet. Lilium hat sich zum Ziel gesetzt, nicht nur Flugzeugbauer, sondern auch Mobilitätsdienstleister bis 2025 zu sein. Um diese Vision zu realisieren, muss zusätzlich zur technisch getriebenen Flugzeug- und Infrastrukturentwicklung vor allem eine holistische User-Experience entwickelt werden. Ein schicker und technisch ausgefeilter Jet reicht allein nicht aus, um konkurrenzfähig zu sein. Für Lilium sehe ich ganz konkret folgende Herausforderungen.