post image

Nepal & Indien

Der Streifzug durch Nepal und Indien hat uns von entlegenen Gegenden ohne Stromversorgung und Tagesmärsche entfernt von der nächsten Straße bis hin zu Megastädten wie Delhi mit ca. 19 Mio. Einwohnern geführt. Den höchsten Gipfel haben wir mit ...

post image

Stroke 2016

Impressionen von der Stroke Art Fairs 2016 auf der Praterinsel in ...

post image

Gestensteuerung

Bisher konnten sich Gesten zur Interaktion mit Maschinen ohne die Berührung von Flächen nicht durchsetzten. Aber zum Glück wird fleißig weiter geforscht, wie zum Beispiel bei googel mit dem Projekt Soli.       Pre-Touch ...

post image

IAA 2015

Große Aufbruchstimmung, eine Vision bis zur Serienreife getrieben und dies alles großartig mit einer eigenständigen Designsprache präsentiert. Das war der Auftritt von BMW bei der letzten IAA. BMW wurde 2013 hauptsächlich vom i3 & i8 ...

post image

Haptisches Feedback

Meist werden Inhalte visuell und auditiv übermittelt, da dies die einfachsten und eindeutigsten Möglichkeiten sind. Mit zunehmender Digitalisierung von Mensch-Maschine-Interaktion haben Sinne, wie die taktile Wahrnehmung, an Bedeutung verloren. ...

post image

Projection Mapping

Projection Mapping ist nicht neu, aber es ist schön zu sehen wie das Thema immer weiter ausgereizt wird. Zuletzt konnte BOT & DOLLY die Latte ein bisschen höher hängen, indem ein grandioses Zusammenspiel zwischen zwei Screens, zwei Robotern ...

post image

CeBit 2015

Der mit Abstand interessanteste Platz auf der CeBit war die Halle Research & Innovation. Wie schon in der Vergangenheit hat mich die die Universität des Saarlandes überzeugt. Die ersten Berührungspunkte mit der Uni hatte ich durch mein ...

post image

Digitale Prototyping Tools

Es gibt eine ganze Reihe an Tools um interaktive Wireframes und visuelle Prototypen zu erstellen. Hier wurden die wichtigsten als Linkliste aufgelistet.     Für komplexe Konzepte: Axure Indigo ...

post image

Interactive Werbekampagnen

Da in letzter Zeit einige nette, interaktive Werbekampagnen realisiert wurden, hier ein paar ganz gute ...

post image

Stroke Art Fairs

Von ungesehenem bis Banksy gab es auf der Stroke inspirierendes fürs Auge. Wer den Weg auf die Praterinsel nicht geschafft hat, kann sich hier durch ein paar Eindrücke ...

post image

Luminale 2014

Während der diesjährigen Luminale war ich zufällig ein paar Tage in Frankfurt. Die nächtlichen Touren durch Mainhatten haben sich nicht nur wegen den 180 Lichtinstallationen gelohnt, sondern vor allem, um die ein oder andere versteckte Location ...

post image

Die Mutter aller Imagefilme

Von meiner Wohnung sind es zu Fuß 15 Minuten zu Dieter Schweigers Obststand an der Uni. al Dente Entertainment hat nun diesen wunderschönen sowie entlarvenden Imagefilm gedreht. Die üblichen Worthülsen kombiniert mit den Bildern des ...